Gasshuku in Konstanz 2016

Nun geht’s wieder los. Ein ganzes Jahr haben wir warten müssen, aber nun ist es wieder soweit. Eine Woche Gasshuku mit hochkarätigen Trainern und allerhand neuen Gesichtern aus aller Herrenländern.

Die Nacht von Sonntag auf Montag gehört ja schon obligatorisch mit zum Gasshuku. Das Anreise-Feeling und Einstimmen führt langsam in die eine Woche ein, in der es um nichts anderes geht, als Karate. Leider war die erste Nacht nicht so berauschend, da wir wieder einmal die selbe Adresse haben: Unter der Brücke 1 Smile Wer hier schon mal wohnte, der kennt die Geräuschkulisse.

Dennoch… Aufstehen war heute morgen um ca. 6 Uhr… dann hieß es fertig machen für das erste Training. Dies begann mit uns der Chef persönlich – Ochi Sensei. Wir haben übrigens über 500 DAN-Träger im Training gezählt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch wieder weiter in das nächste Training mit Sensei Hirayama. – Bei ihr hatten einige von uns auch schon in Tokyo/Japan trainiert. Und genauso hatten wir jetzt wieder das Vergnügen. Es war ein Klasse Training, vor allem dass wir auch mal wieder über den Tellerrand schauen konnten.

… einige Stunden später…

Das letzte Training für uns an diesem Tag wurde wieder von Ochi Sensei angeleitet. Dabei konnten wir wieder durch alle Facetten des Karates hindurch trainieren – Kihon, Kata, Kumite und diverse Kombinationen.

Den Rest des Tages lassen wir nun ausklingen bei unserem schon fast selbstverständlichen Grillabend.

… morgen geht’s weiter